Taufe * Hochzeit * Trauerfall

Sie wünschen eine kirchliche Feier zu einem bestimmten Anlass? Hier erfahren Sie mehr.

1. Taufe
  2. Kirchliche Trauung und Ehejubiläen
  3. Bestattung

Tauf-Termine für das Jahr 2024

28.01.18.02.17.03. (mit Prädikantin Gottwald-Müller) – 28.04.26.05.16.06. (Tauffest in Rötenberg, unter freiem Himmel) – 28.07.18.08.15.09.06.10.03.11. (mit Prädikantin Renz-Sindlinger) – 08.12.

In drei Schritten einen Taufspruch finden

Welcher Taufspruch passt zu mir oder zu meinem Kind? Hier finden Sie auf kreative Weise einen Taufspruch, indem Sie Fragen beantworten. Probieren Sie´s einfach aus: Taufspruch-Finder.

Gut zu wissen

Taufen finden in der Regel öffentlich und an Sonntagen während des Gottesdienstes statt. Das kann je nach Ort in der Kirche oder unter freiem Himmel sein. In Ausnahmefällen können Pfarrer einen anderen Zeitpunkt anbieten: Dies z.B. dann, wenn die Umstände besondere Diskretion erfordern. Hierüber kommen Pfarrer und die Tauffamilien bzw. Täuflinge miteinander vertrauensvoll ins Gespräch. Vielen Dank an alle und insbesondere die Tauffamilien, dass Sie diese bewährte Vorgehensweise mittragen.

So unterschiedlich wir Menschen sind, so individuell ist auch der Zeitpunkt der Taufe. Wir taufen Säuglinge, auf Wunsch auch schon etwas ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auch Menschen z.B. mit Migrationshintergrund, die nicht in einer christlichen Familie geboren wurden, sind herzlich zur Taufe eingeladen.

Haben Sie Fragen und Anliegen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Trauungen werden vom zuständigen Pfarrer gehalten. Um rechtzeitige Anmeldung und Vereinbarung eines Termins über das Pfarramt für ein Traugespräch wird gebeten. Vor dem Vollzug der Trauung muss die standesamtliche Bescheinigung der Eheschließung vorgelegt werden.

Sterbe-Begleitung, Aussegnung, Bestattung

Gerne begleiten wir Sie in Ihrer Trauer. Eine kirchliche Bestattung bietet Ihnen neben einem würdigen Begräbnis für Ihre Angehörigen ganz persönlichen Trost und Halt. Auch erfahren Sie hier, was für eine große und freudige Hoffnung alle Menschen im Leben und Sterben haben dürfen.

Zur kirchlichen Bestattung gehört ein Trauergespräch mit dem Pfarrer. Dieser bereitet mit Ihnen gemeinsam die Trauerfeier vor. Offene Fragen können geklärt werden. Der Pfarrer steht auf Wunsch über die Trauerfeier hinaus für weitere Seelsorge und Beratung zur Verfügung.

Kirchliche Bestattungen in Fluorn-Winzeln und Waldmössingen finden jeweils von Dienstag bis Freitag statt.

Was Christen glauben

Das sagt unser Pfarrer: "Als Christ glaube ich mit vielen anderen zusammen an ein Weiterleben nach dem Tod. Und darauf freue ich mich jetzt schon: Uns erwartet ein neues, in jeder Hinsicht besseres und ewiges Leben im Himmel. Ein erfülltes Leben ohne Tränen und Schmerzen. Für mich ist das ein großer Trost. Jesus Christus sagt: ´Ich lebe und ihr sollt auch leben.´"